Letzter Ausweg Kredit: Wann ein Darlehen sinnvoll sein kann

Veröffentlicht am 11. September 2024 um 08:35

Werbung*

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin kein großer Fan davon, Dinge "auf Pump" zu kaufen. Lieber spare ich auf die Sachen, die ich haben möchte, und gönne mir dann das Gefühl, sie aus eigenen Mitteln bezahlt zu haben. Doch es gibt Situationen, in denen auch ich einen Kredit als sinnvoll betrachte – wenn es eben keinen anderen Ausweg gibt.

Nehmen wir zum Beispiel an, ich habe Schulden bei verschiedenen Gläubigern und zahle diese in kleinen Raten ab. Oft zahle ich dann mit Verzugskosten und zusätzlichen Gebühren am Ende deutlich mehr, als wenn ich alle Schulden in einem einzigen Kredit zusammenfasse. Die Zinsen und Konditionen sind meist günstiger, und ich habe nur noch eine monatliche Rate, die ich im Blick behalten muss. Natürlich ist es mit bestehenden Schulden nicht einfach, einen neuen Kredit zu bekommen, aber den Versuch ist es wert, wenn ich die Disziplin habe, diesen auch konsequent zurückzuzahlen.

Heutzutage scheint es fast normal geworden zu sein, ständig laufende Kredite zu haben. Ob für neue Möbel, das Auto oder andere Wünsche – ein Kredit ist schnell aufgenommen. Wenn man seine Finanzen im Griff hat und ein sicheres Einkommen erzielt, ist das auch gar nicht problematisch. Doch in meinem Umfeld sehe ich immer wieder, dass Menschen sich mit ihren Verpflichtungen für Kredite überfordern. Die Rückzahlungen geraten aus dem Blick, und plötzlich steckt man in einem finanziellen Schlamassel.

Für mich persönlich gilt: Ich versuche, Konsumschulden möglichst zu vermeiden. Unser Kaffeevollautomat war da die berühmte Ausnahme – als „lebenswichtiger“ Lieferant von Koffein, haha. Aber selbst hier gilt: Ein bewusster Umgang mit den eigenen Finanzen ist das A und O.

Wenn ihr einen Kredit aufnehmen wollt, weil es für euch die beste Lösung ist, dann rate ich dringend dazu, die Anbieter zu vergleichen. Geht nicht einfach zur Hausbank und nehmt den erstbesten Kredit auf, denn dort sind die Zinsen oft deutlich höher. Vergleicht verschiedene Angebote, informiert euch und entscheidet euch bewusst für das, was am besten zu eurer Situation passt.

Denkt daran: Ein Kredit sollte immer die letzte Option sein – und wenn, dann nur, wenn ihr sicher seid, die Raten auch problemlos bedienen zu können. Bleibt finanziell gesund und überlegt zweimal, bevor ihr euch verschuldet.

Vergleicht Anbieter hier* unverbindlich und findet das beste Angebot für euch.

Euer Sascha

Werbung*

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.